IT Procurement

IT Procurement Professionals

We will help to accelerate your procurement efficiency

IT is becoming increasingly prevalent: digitalization, technological innovation, remote work, cloud computing, artificial intelligence are just some of the buzz words leading to a significant necessity for IT products and professional IT services. Hence, companies require procurement experts specialized on such constantly changing IT demands: buying IT services, hardware, software licenses, IT project services, business applications, conducting RFPs, evaluating offers, choosing the right suppliers, negotiating contracts and achieving market prices. This requires a profound IT understanding and IT procurement know-how in this evolving market.

The most common challenges in IT procurement

CAN YOU ANSWER THEM ALL WITH A “YES”?

Most procurement organizations are currently facing at least one of these challenges as IT procurement is not simply about negotiating a slight discount on the offered prices. Efficient and effective IT procurement is way more. Only a structured approach in procurement initiatives, a close collaboration with internal stakeholders, the relevant skills and expertise of IT buyers, agreed processes which are followed, a supplier strategy and a good overview of existing contracts will lead to optimization, costs savings and overall satisfaction.

Navisco IT procurement advisory services

START IMPROVING YOUR IT PROCUREMENT NOW!

Internal IT Procurement processes

A transparent and comprehensive central IT procurement process within your organization will lead to increased efficiency, higher cost saving potentials, decreased Maverick Buying and lower risk. We will help you by analyzing your current procedures and optimizing them. It is not enough to draw some swim lanes but it is absolutely essential to

  • consider the interaction between the different stakeholders (procurement, IT, legal, data protection, etc.)
  • define together with the stakeholders their roles and responsibilities in the process
  • communicate the process within your organization
  • implement and follow it.

You will profit from more negotiation power with the suppliers when involving your internal stakeholders at early stages of the process. At the same time your Maverick Buying ratio will decrease rapidly.

Structured RFPs & Offer evaluation

A structured and organized RFP process will allow for high quality of the offers, competitive market prices and a good contractual basis. Finding the right potential providers, aligning internally on the requirements, preparing the RFP document, evaluating the offers qualitatively and financially are all crucial to make the RFP a success.

Depending on the deal size, the complexity of such an RFP process can be easily adjusted. Structure and transparency will not only be helpful for your shortlisted suppliers, but also your involved colleagues will benefit enormously.

We will support and/ or coach you through the whole process based on our best-practices as well as our templates and tools, amongst others:

  • RFP planning
  • RFP structure
  • RFP document incl. KPIs/SLAs
  • RFP evaluation (qualitative & financial)

If you want to know more about our big ITO and AMS outsourcing initiatives, then click here.

IT Contracting Framework

IT buyers are allrounders: They do not only need to have a profound comprehension of the required IT services and products, they also need to be project managers, provider managers, negotiators, good communicators and have a distinct understanding of legal aspects. This is a tough task especially as the IT world is constantly changing, and so do the various delivery models. IT contracts need to be adapted and legal clauses and conditions reconsidered. Most often IT buyers are struggling with the legal framework. However, it is crucial for them to understand the important legal constructs and their implications in the different contract types. We know what to look out for in contracts e.g. for:

  • Managed Services
  • Licenses/ Subscriptions
  • Customization of standard software
  • Software as a Services (SaaS)
  • IT project services
  • Agile development projects

Another big opportunity for quality improvements and cost savings is the consolidation and standardization of your existing IT contracts. You should opt for optimized Framework Agreements with a defined service catalogue rather than a big variety of small contracts. This will also decrease your internal efforts for contract negotiations and contract management.

IT Price Benchmarking

Although “price” should not be the only decision factor when purchasing IT products and services, most CFOs and CPOs expect to get the best financial conditions possible. IT Price Benchmarks are very helpful in assessing the competitiveness of prices in various situations, amongst others:

  • Make-or-buy decisions
  • Evaluation of offers
  • Evaluation of existing contracts
  • Audits

Some of your contracts might already include a benchmarking clause. Apart from executing such formal benchmarks, Navisco performs a benchmark e.g. in the course of a sourcing strategy initiative, before a potential contract prolongation or for the cost assessment of the internal IT delivery.

If you do not have the data and no experience in normalizing prices to ensure the best possible comparability, then you will not be able to validate if your existing/ offered prices are on market level. This is where we can help you with our profound expertise.

We have a sophisticated benchmarking database which solely consists of negotiated prices from outsourcing deals we have conducted across industries. The perfect basis for your next price evaluation initiative!

IT Controlling

The IT buyer needs a good overview of the IT contracts, their durations and termination clauses, the TCVs, the overall IT costs and the main cost drivers as well as a mapping of service providers into ABC-suppliers. Such data is not only relevant for the procurement department but also for the IT colleagues. It helps them to establish IT performance measurements as well as necessary standards, methods and organizational structures. How could you otherwise potentially manage something which you are not measuring?

However, in practice, establishing a company-wide IT cost transparency is a big challenge for most organizations. This challenge becomes even more complex, if (most of) your IT services are being delivered internally.

With our expertise and tools, we are able to support you e.g. in

  • Achieving cost transparency via our pricing frameworks
  • Cost-allocation, financial performance measurement, budgeting and forecasting
  • Analyzing cost improvement potentials
  • Assessing your vendor strategy
  • Improving your contract management

Navisco AG

NAVISCO WILL HELP TO MAKE YOUR IT PROCUREMENT A SUCCESS

  • Based on our extensive experience, we (are able to) successfully conduct RFP processes, negotiate complex SLA-based contracts and achieve competitive market prices

  • We know the IT market and the service providers but our independency from suppliers enables us to be unbiased

  • Challenges and learnings from our conducted projects made us develop a full catalogue with best practices including a full range of tools and templates to organize, structure and execute procurement initiatives which are regularly updated

  • Our proven competencies lead to a high customer satisfaction and measurable optimization in terms of cost reduction, quality enhancement and sustainable decrease of internal operational effort

  • Our sophisticated benchmarking database solely consists of negotiated prices from outsourcing deals which we have conducted across industries; therefore we know about the peculiarities of each of our peers and can achieve reliable benchmarking results

Facts & figures

Our expertise

> 0
years of experience in the market
> 0
bn. € TCV in advised deals
0
RFP & Benchmarking projects conducted
%0
savings on average achieved
> 0
negotiated prices in our Benchmark DB
> 0
Benchmark-Preise

References

Find out more

IT Procurement

IT Procurement Professionals

Wir helfen Ihnen, die Effizienz Ihres IT Einkaufs zu steigern

Die IT gewinnt zunehmend an Bedeutung: Digitalisierung, technologische Innovation, Home Office, Cloud Computing und künstliche Intelligenz sind nur einige der Schlagworte, die zu einem erheblichen Bedarf an IT-Produkten und professionellen IT-Dienstleistungen führen. Daher benötigen Unternehmen Einkaufsexperten, die auf diese sich ständig ändernden IT-Anforderungen spezialisiert sind: Einkauf von IT-Dienstleistungen, Hardware, Softwarelizenzen, IT-Projektdienstleistungen, Geschäftsanwendungen, Durchführung von Ausschreibungen, Bewertung von Angeboten, Auswahl der richtigen Lieferanten, Vertragsverhandlungen und Erzielung von Marktpreisen. Dies erfordert ein tiefgreifendes IT-Verständnis und IT-Beschaffungs-Know-how in dem sich ständig weiterentwickelnden Markt.

Herausforderungen beim IT-Einkauf

KÖNNEN SIE SIE ALLE MIT „JA“ BEANTWORTEN?

Die meisten IT-Einkaufsorganisationen sehen sich derzeit mit mindestens einer dieser Herausforderungen konfrontiert, denn bei dem IT-Einkauf geht es nicht nur darum, einen Rabatt auf die angebotenen Preise auszuhandeln. Effizienter und effektiver IT-Einkauf ist weit mehr. Nur ein strukturierter Ansatz bei Einkaufsinitiativen, eine enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern, die entsprechenden Fähigkeiten und Fachkenntnisse der IT-Einkäufer, vereinbarte Prozesse, die eingehalten werden, eine Lieferantenstrategie und ein guter Überblick über bestehende Verträge führen zu Optimierung, Kosteneinsparungen und allgemeiner Zufriedenheit.

Unsere Leistungen

VERBESSERN SIE IHR IT-PROCUREMENT JETZT!

Interne IT-Einkaufsprozesse

Ein transparenter und umfassender zentraler IT-Einkaufsprozess in Ihrem Unternehmen führt zu mehr Effizienz, höheren Kosteneinsparungspotenzialen, weniger Maverick Buying und geringerem Risiko. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre aktuellen Abläufe zu analysieren und zu optimieren.  Es reicht nicht aus, zugehörige Swimlane-Prozesse lediglich darzustellen, vielmehr ist es zwingend notwendig, dass

  • die Interaktion zwischen den verschiedenen Beteiligten (Beschaffung, IT, Recht, Datenschutz usw.) berücksichtigt wird
  • gemeinsam mit den Beteiligten deren Rollen und Verantwortlichkeiten im Prozess definiert werden
  • der Prozess innerhalb Ihrer Organisation kommuniziert wird
  • der Prozess umgesetzt und befolgt wird.

Sie werden von einer größeren Verhandlungsmacht mit den Lieferanten profitieren, wenn Sie Ihre internen Interessengruppen in frühen Phasen des Prozesses einbeziehen. Gleichzeitig wird Ihre Maverick-Buying-Quote rasch sinken.

Strukturierte RFPs & Angebotsbewertung

Ein strukturierter und organisierter RFP-Prozess ermöglicht eine hohe Qualität der Angebote, wettbewerbsfähige Marktpreise und eine gute Vertragsgrundlage. Die Suche nach den richtigen potenziellen Anbietern, die interne Abstimmung der Anforderungen, die Erstellung der Ausschreibungsdokumente und die qualitative und finanzielle Bewertung der Angebote sind entscheidend für den Erfolg der Ausschreibung.

Je nach Ausschreibungsumfang kann die Komplexität eines solchen Ausschreibungsprozesses leicht angepasst werden. Struktur und Transparenz sind nicht nur für die Anbieter hilfreich, sondern auch Ihre beteiligten Kollegen profitieren enorm.

Wir unterstützen und coachen Sie während des gesamten Prozesses, u.a. mit unseren Best-Practices sowie unseren Vorlagen und Tools:

  • RFP-Planung
  • RFP-Struktur
  • RFP-Dokumente inkl. KPIs/SLAs
  • RFP-Bewertung (qualitativ und finanziell)

Wenn Sie mehr über unsere großen ITO- und AMS-Outsourcing-Initiativen erfahren möchten, dann klicken Sie hier.

IT-Vertrags Framework

IT-Einkäufer sind Allrounder: Sie müssen nicht nur ein tiefes Verständnis für die benötigten IT-Dienstleistungen und -Produkte haben, sondern auch Projektmanager, Provider-Manager, Verhandlungsführer, gute Kommunikatoren sein und ein ausgeprägtes Verständnis für rechtliche Aspekte haben. Dies ist eine schwierige Aufgabe, zumal sich die IT-Welt und damit auch die verschiedenen Liefermodelle ständig verändern. IT-Verträge müssen angepasst und rechtliche Klauseln und Bedingungen neu überdacht werden. Meistens tun sich IT-Einkäufer schwer mit dem rechtlichen Rahmen. Für sie ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, die wichtigen rechtlichen Konstrukte und ihre Auswirkungen auf die verschiedenen Vertragsarten zu verstehen. Wir wissen, worauf in Verträgen zu achten ist, z. B. in Verträgen für:

  • Managed Services
  • Lizenzen/Abonnements
  • Anpassungen von Standardsoftware
  • Software as a Service (SaaS)
  • IT-Projektdienstleistungen
  • Agile Entwicklungsprojekte

Eine weitere große Chance für Qualitätsverbesserungen und Kosteneinsparungen ist die Konsolidierung und Standardisierung Ihrer bestehenden IT-Verträge. Entscheiden Sie sich für optimierte Rahmenverträge mit einem definierten Leistungskatalog statt für eine Vielzahl kleiner Verträge. Dadurch verringert sich auch Ihr interner Aufwand für Vertragsverhandlungen und Vertragsmanagement.

IT-Preis-Benchmarking

Obwohl der „Preis“ nicht der einzige Entscheidungsfaktor beim Kauf von IT-Produkten und -Dienstleistungen sein sollte, erwarten die meisten CFOs und CPOs, dass sie die bestmöglichen finanziellen Bedingungen erhalten. IT-Preis-Benchmarks sind sehr hilfreich, um die Wettbewerbsfähigkeit von Preisen in verschiedenen Situationen zu beurteilen, unter anderem:

  • Make-or-buy-Entscheidungen
  • Angebotsbewertung
  • Bewertung bestehender Verträge
  • Audits

Einige Ihrer Verträge enthalten vielleicht bereits eine Benchmarking-Klausel. Neben der Durchführung solcher formellen Benchmarks führt Navisco z. B. im Rahmen einer Sourcing-Strategie-Initiative, vor einer möglichen Vertragsverlängerung oder zur Kostenbewertung der internen IT-Leistungserbringung ein Benchmark durch.

Wenn Sie nicht über die entsprechenden Daten verfügen und keine Erfahrung mit der Normalisierung von Preisen haben, um die bestmögliche Vergleichbarkeit zu gewährleisten, können Sie nicht überprüfen, ob Ihre bestehenden/angebotenen Preise auf Marktniveau liegen. Hier können wir Ihnen mit unserem fundierten Fachwissen helfen.

Wir verfügen über eine ausgefeilte Benchmarking-Datenbank, die ausschließlich aus verhandelten Preisen von Outsourcing-Deals besteht, die wir branchenübergreifend durchgeführt haben. Die perfekte Grundlage für Ihre nächste Preisbewertungsinitiative!

IT Controlling

IT-Einkäufer benötigen einen guten Überblick über die IT-Verträge, deren Laufzeiten und Kündigungsklauseln, die TCVs, die IT-Gesamtkosten und die Hauptkostentreiber sowie eine Zuordnung von Dienstleistern zu ABC-Lieferanten. Solche Daten sind nicht nur für den IT Einkauf relevant, sondern auch für die IT-Mitarbeiter. Sie helfen ihnen bei der Festlegung von IT-Leistungskennzahlen sowie von notwendigen Standards, Methoden und Organisationsstrukturen. Wie könnte man sonst etwas verwalten, was man nicht misst?

In der Praxis stellt die Schaffung einer unternehmensweiten IT-Kostentransparenz jedoch für die meisten Unternehmen eine große Herausforderung dar. Diese Herausforderung wird noch komplexer, wenn die IT-Services (größtenteils) intern erbracht werden.

Mit unserem Fachwissen und unseren Tools können wir Sie z.B. unterstützen bei der

  • Erzielung von Kostentransparenz durch unsere Preisfindungssysteme
  • Kostenzuordnung, finanzielle Leistungsmessung, Budgetierung und Prognosen
  • Analyse von Kostenverbesserungspotenzialen
  • Bewertung Ihrer Lieferantenstrategie
  • Verbesserung Ihres Vertragsmanagements

Navisco AG

Wir Helfen IHNEN, IHREN IT EINKAUF ZUM ERFOLG ZU FÜHREN

  • Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, RFP-Prozesse erfolgreich durchzuführen, komplexe SLA-basierte Verträge zu verhandeln und wettbewerbsfähige Marktpreise zu erzielen.

  • Wir kennen den IT-Markt und die Dienstleister, sind aber durch unsere Unabhängigkeit von Service Providern unvoreingenommen.

  • Herausforderungen und Erfahrungen aus unseren Projekten haben uns veranlasst, einen vollständigen Katalog mit Best Practices zu entwickeln, der eine ganze Reihe von Tools und Vorlagen zur Organisation, Strukturierung und Durchführung von Initiativen für den IT Einkauf enthält und regelmäßig aktualisiert wird.

  • Unsere bewährten Kompetenzen führen zu einer hohen Kundenzufriedenheit und messbaren Optimierungen in Form von Kostensenkungen, Qualitätsverbesserungen und einer nachhaltigen Verringerung des internen Arbeitsaufwands.

  • Unsere umfassende Benchmarking-Datenbank besteht ausschließlich aus verhandelten Preisen aus Outsourcing-Vorhaben, die wir branchenübergreifend durchgeführt haben; daher kennen wir die Besonderheiten Ihrer Peergroups und können zuverlässige Benchmarking-Ergebnisse bereitstellen.

Zahlen & Fakten

Unsere Experten

> 0
Jahre Erfahrung
> 0
Mrd. Ausschreibungsvolumen
> 0
Ausschreibungsprojekte
> 0
Service-Beschreibungen
> 0
Service Level Agreements
> 0
Benchmark-Preise

ReferenzeN

Mehr erfahren

Referenzen

Mehr erfahren